„Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten“

Updated

Einladung zum Besuch der Ausstellung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in der Villa Hügel Essen  am Donnerstag, 20. Oktober 2011, 14:30 Uhr (Beginn der Führungen)

Die Ausstellung "Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten", die noch bis zum 11. Dezember 2011 in der Villa Hügel zu sehen ist, geht der Frage nach, wie Fotografie verwendet wurde und welchen Zwecken sie diente. Auf diese Weise leistet sie einen Beitrag zur Erforschung der Fotografiekultur und bietet zugleich einen spannenden Einblick in die Geschichte des Hauses Krupp. Unter den ausgestellten Kostbarkeiten befinden sich die älteste Porträtaufnahme Alfred Krupps, ein beeindruckendes acht Meter langes, weltweit einzigartiges Werkspanorama von 1864, frühe Farbdias der 1930er Jahre und reich geschmückte Familienalben.

Der Anlass für diese Sonderausstellung ist ein Jubiläum: Im Jahr 1811, also vor 200 Jahren, gründete Friedrich Krupp in Essen eine Gussstahlfabrik, die Keimzelle eines Weltkonzerns und die Geburtsstunde eines Mythos.

Gleichzeitig mit der Fotoausstellung können wir die Räume der Villa Hügel besichtigen. Wir haben zwei Kombinationsführungen gebucht, die jeweils eine ca. 60-minütige Führung durch die Fotoausstellung und eine ca. 30-minütge Führung durch die Villa Hügel beinhalten. Mit seinen 269 Räumen und 8.100 m² Wohn- und Nutzfläche, herrlich gelegen in einem 28 ha großen Park über dem Baldeneysee, ist die Villa Hügel weit mehr als ein Unternehmerwohnsitz - sie ist ein Symbol der Industrialisierung Deutschlands.

 

Die Gruppengröße je Führung ist auf max. 20 Personen beschränkt. Wir haben

 

2 Gruppen angemeldet, so dass an dem uns zugesagten Termin

         Donnerstag, 20. Oktober 2011, 14:30 Uhr (Beginn der Führungen)

insgesamt 40 Personen unseres Vereins teilnehmen können. Den Preis für die Gruppenführungen übernimmt der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e.V.   Den Eintrittspreis in Höhe von 3,00 Euro für Erwachsene übernehmen jeweils die Teilnehmer(innen) selbst.

Die Anreise zur Villa Hügel erfolgt in Eigenregie. Vereinsmitglieder, die keine eigene Fahrgelegenheit oder Fahrgemeinschaft haben, melden sich bitte bei Hans-Dieter Flohr, Tel. 0208 / 3881818 oder per Email „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“. Der Vorstand wird dann für eine Mitfahrgelegenheit sorgen.

Ansprechpartner/-in

Kommende Veranstaltungen

Keine Einträge gefunden.