Mitgliederversammlung am 13.4.2016

Updated
Mitgliederversammlung am 13.4.2016

Hanns-Peter Windfeder zum neuen Vorsitzenden, Hans-Theo Horn zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e.V. hat den Vorstand neu besetzt. Hans-Theo Horn hatte bereits bei seiner Wahl zum Vorsitzenden in der letzten Mitgliederversammlung erklärt, dass er nach etwa ein- bis eineinhalb Jahren den Vorsitz an den stellvertretenden Vorsitzenden Hanns-Peter Windfeder abgeben und aus dem Vorstand ausscheiden möchte. Dies ist nun mit einem einstimmigen Votum der Mitglieder auf der Mitgliederversammlung am 13.4.2016 geschehen. An die Stelle von Hanns-Peter Windfeder wurde Steffi Horn ebenfalls einstimmig als stellvertretende Vorsitzende gewählt. So hat der aus 200 Mitgliedern bestehende Förderverein frühzeitig die Weichen für einen Generationswechsel gestellt.
Aufgrund seiner Verdienste um den Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e. V. wählten die Mitglieder auf Vorschlag des neuen Vorstandes Hans-Theo Horn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.  Hans-Theo Horn, 1983 einer der Gründungsväter des Vereins, dankte in seiner Abschiedsansprache den Mitgliedern und Sponsoren, die in 33 Jahren Großartiges erreicht und die satzungsmäßigen Ziele und Zwecke des Vereins auf vielfältige Weise nachhaltig erfüllt haben. Beispielsweise nannte er bei willkürlicher Reihenfolge:
• Die Errichtung des Klostermuseums
• Die Anlage des Kräutergartens mit der Aufstellung mehrerer Bienenstöcke
• Die Installation eines Audioguide-Systems rund um das Kloster
• Die weit über Mülheim hinaus bekannte Konzertreihe „Musik im Kloster Saarn“
• Die Einführung der jährlichen „Saarner Klostergespräche“
• Die Restaurierung mehrerer Skulpturen in der Klosterkirche
• Die Stiftung von kunsthandwerklich geschmiedetem Osterkerzenleuchter für die
   Taufkapelle  sowie künstlerische Gestaltung des „ewigen Lichtes“ in der Klosterkirche
• Die Ausmalung der Wappen der 36 Saarner Äbtissinnen im Kreuzgang
• Die Errichtung einer neuen Küche im Treffpunkt für Menschen mit und ohne
   Behinderung
• Die Durchführung von 5 Sonderausstellungen im Klostermuseum bzw. im
  mittelalterlichen  Gewölbekeller
• Die Herausgabe zahlreicher Publikationen sowie eines Fotokalenders „(M)Ein Bild
  vom Kloster“
• Wesentliche Beiträge zum Festprogramm „800 Jahre Kloster Saarn“

Der neue Vorsitzende Hanns-Peter Windfeder versprach, zusammen mit seiner Vertreterin Steffi Horn sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Hans-Dieter Flohr (weiterhin Geschäftsführer) und Heinz Koopmann-Horn (weiterhin Schatzmeister) die bisherige erfolgreiche Vereinsarbeit kontinuierlich fortzusetzen.
Er dankte Hans-Theo Horn für seinen unermüdlichen Einsatz als Gestalter und Ideengeber für den Verein. Die Gründungsidee vor 33 Jahren, die Klosteranlage in Saarn als „ein Kloster zum Anfassen, zur Meditation und auch zum Feiern“ zu erhalten und weiter zu entwickeln, sei zu einem Lebensziel von Hans-Theo Horn geworden.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung berichteten die Vorstandsmitglieder über die im laufenden Jahr geplanten Aktivitäten. Hierzu zählen zum Beispiel die Fortsetzung der Führungen und Angebote rund um das Klostermuseum und den Kräutergarten.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktivitäten steht am 21.Mai ein Familienfest im Klosterinnenhof mit gleichzeitiger Eröffnung einer Duftstation im Klostermuseum und offizieller Übergabe von 2 Bienen-Informations-Tafeln Unter dem Motto „Was die Nonnen pflanzten, wird wieder wachsen!“ hat der Verein im Jahr 2011 einen Kräutergarten im Innenhof des Klosters Saarn angelegt. Das damit verbundene Anliegen, den Besucherinnen und Besuchern der Klosteranlage auch im Außenbereich des Saarner Klostermuseums das Kräuterwissen der Nonnen näher zu bringen, erwächst sich seitdem im wahrsten Sinne des Wortes großer Beliebtheit. Zudem ist in den vergangenen fünf Jahren um den Garten herum einiges andere „erblüht“. So wurde 2012 ein „Infobaum“ installiert, 2013 sind die Klosterbienen in die Nähe des Kräutergartens gezogen, für die inzwischen Informationstafeln installiert wurden und 2014 wurde im Rahmen der 800-Jahr-Feiern ein Pavillon im Klosterinnenhof errichtet.
Zur Feier des 5-jährigen Geburtstages des Kräutergartens lädt der Förderverein die Mülheimer Bürgerinnen und Bürger am 21. Mai ab 14:00 Uhr sehr herzlich ein. Gleichzeitig bildet das Familienfest den Auftakt zum Gemeindefest „Himmelfahrt in Fahrt“. Unterstützt von Kooperationspartnern des Kräutergartens gibt es bis 17:00 Uhr Informationen, Spiele und Aktionen rund um Kräuter, Bienen, Bücher und Wolle. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ansprechpartner/-in

Kommende Veranstaltungen

01. September 2024
Sonntagstreff im Kräutergarten Bei den offenen...

01. September 2024
Festliche Musik für Chor und Blechbläser ...

07. September 2024
Vor der Haustür wächst allerlei krautiges Grün und im...

09. September 2024
„Wir sind so gern in der freien Natur, weil...

15. September 2024
Sebastian Küchler-Blessing, Organist der Hohen Domkirche in Essen ...

22. September 2024
16.00 Uhr Gregor Tewes, Orgel und Annegret Tewes,...

28. Oktober 2024
„Wir sind so gern in der freien Natur, weil...

09. November 2024
Quitten sind heutzutage eher unbekannt oder haben den Ruf,...

10. November 2024
Ausführende: Jugendkantorei der Basilika Gerresheim Leitung: Klaus Wallrath ...