Eine neue Hecke für den Kräutergarten im Kloster Saarn

Updated
IMG_5966

Lange hat sie ihm standgehalten, die alte Buchsbaumhecke, die den Kräutergarten im Kloster Saarn umschloss. Doch im Sommer hatte der Zünzler dann doch gewonnen und statt des dichten Grüns, das typsicherweise mittelalterliche Klostergärten umsäumt, war nur noch ein braunes Gerippe vorhanden.

Dankenswerterweise konnte der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e.V., in dessen Trägerschaft sich der Garten befindet, die Bezirksvertretung 3, den Sozialen Wohnungsbau und die Sparkasse der Stadt Mülheim an der Ruhr als Sponsoren gewinnen, so dass nun eine Weißdornhecke als neuer Schutzwall um den Hortus conclusus heranwachsen kann. Weißdorn als alte Klosterheilpflanze stellt zudem einen Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten und Vögeln dar. Insofern ist durch die Ersatzpflanzung auch ein wertvoller Beitrag im Sinne der biologischen Vielfalt auf dem Saarner Klostergelände geleistet worden.

Ansprechpartner/-in

Kommende Veranstaltungen

21. Februar 2022
Bei den „Grünen Montagen“ steht 2022 die Heilpflanze des...

02. Mai 2022
Bei den „Grünen Montagen“ steht 2022 die Heilpflanze des...

07. Mai 2022
Von wegen Botanik! Lassen Sie sich entführen in die...

09. Mai 2022
Bei den offenen Sonntagstreffs erfahren Sie zum einen einiges...

13. Juni 2022
Bei den „Grünen Montagen“ steht 2022 die Heilpflanze des...

25. Juni 2022
Die Brennnessel ist eine Pflanze, der es durch ihre...

26. Juni 2022
Bei den offenen Sonntagstreffs erfahren Sie zum einen einiges...

13. August 2022
Traditionell ist die Kenntnis von Heilpflanzen und ihre vielfaltigen...

14. August 2022
Bei den offenen Sonntagstreffs erfahren Sie zum einen einiges...

22. August 2022
Bei den „Grünen Montagen“ steht 2022 die Heilpflanze des...

17. September 2022
Vor der Haustür wächst allerlei krautiges Grün. Ein Schatz,...

18. September 2022
Bei den offenen Sonntagstreffs erfahren Sie zum einen einiges...

24. Oktober 2022
Bei den „Grünen Montagen“ steht 2022 die Heilpflanze des...