40 Jahre neues Leben im Alten Kloster - Am 20. August feiern die Freunde und Förderer des Kloster Saarn ihren runden Vereinsgeburtstag

Updated
_HKH3226

Allen Säkularisierungstrends zum Trotz. In Mülheim gehen jedes Jahre tausende von Menschen ins Kloster. Das Kloster Saarn und seine seit 1983 aktiven Freunde und Förderer machen es möglich. Das feiern die 178 Vereinsmitglieder am 20. August.

Wir beginnen um 16 Uhr mit einer Führung durch den 2010 eingerichteten und von der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, Stefanie Horn, betreuten Kräutergarten. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 5€. Ihrer fachkundigen Führung unter dem Titel: „Ernte-Hochzeit“ schließt sich um 18 Uhr, ganz in der Tradition, der 1985 von den Klosterfreunden begonnenen und vom Professor Werner Schepp betreuten Veranstaltungsreihe Musik im Kloster Saarn, ein Serenaden Konzert im Innenhof des Klosters an. Das Ensemble Harmonie Universelle spielt virtuose Violinen Musik des 17. Jahrhunderts. Eintritt: 15 Euro. Lernende und Studierende zahlen 10 Euro.

Der Kräutergarten und die Musik im Kloster Saarn sind neben dem 2008 eröffneten Klostermuseum und den im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 begonnenen Saarner Klostergesprächen beispielhafte Leuchtturmprojekte, die das Ziel der Freunde und Förderer von Kloster Saarn verwirklichen, das ihr Gründungsvorsitzender Prof. Dr. Fritz Rudolph 1983 so formuliert hat: „Wir wollen als Bürgerinnen und Bürger das Kloster Saarn mit neuem Leben füllen und nicht nur der Stadt als einen Ort für repräsentative Zwecke überlassen.“ Rudolphs Amtsnachfolger Bodo Hombach, Dieter Schloten, Jörg Enaux, Hans-Theo Horn und Hanns-Peter Windfeder dokumentieren, wie ihren zahlreichen Vorstandskollegen und Kolleginnen, die sich im Laufe von 40 Jahren als Klosterfreunde und Förderer der 1214 gegründeten und 1808 aufgelösten Zisterzienserinnen-Abtei Mariensaal engagiert haben, dass unser Verein und sein Herzensanliegen in unserer Stadtgesellschaft verankert ist.

Christian Böckmann, der als Pfarrer der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt Teil der klösterlichen Wohn- und Arbeitsgemeinschaft ist, sagt: „2021 konnten wir zusammen mit den Freunden und Förderern des Kloster Saarn eine sehr informative App einrichten. Dieses gemeinsame Projekt hat mich darin bestärkt, ein großer Fan der Freunde und Förderer von Kloster Saarn zu sein. Denn mit ihrem langjährigen und aufwendigen Engagement hat haben die Klosterfreunde das Kloster, das nach 1808 auch schon mal als Gewehr- und Tapetenfabrik gedient hat, zu einem Ort macht, an dem sich auch Menschen zuhause fühlen, die sich nicht innerhalb der christlichen Kirchen bewegen und das Kloster deshalb nicht als einen Verkündigungsort der Frohen christlichen Botschaft erleben.“

Für den Ehrenvorsitzenden der Freunde und Förderer des Kloster Saarn, Hans- Theo Horn, bestätigt sich im Rückblick auf die 40-jährige Vereinsgeschichte sein von der heiligen Katharina von Siena entliehenes Lebensmotto: „Nicht das Beginnen, sondern das Durchhalten wird belohnt.“ 

Ansprechpartner/-in

Kommende Veranstaltungen

22. September 2024
16.00 Uhr Gregor Tewes, Orgel und Annegret Tewes,...

28. Oktober 2024
„Wir sind so gern in der freien Natur, weil...

09. November 2024
Quitten sind heutzutage eher unbekannt oder haben den Ruf,...

10. November 2024
Ausführende: Jugendkantorei der Basilika Gerresheim Leitung: Klaus Wallrath ...